Prof. Anke Bernotat - Professorin Gestaltung und Innovation

Lehrgebiet: Gestaltung und Innovation

Raum: 1.29
+49 201 6505 1534
anke.bernotat@folkwang-uni.de

Prof. Anke Bernotat ist Industriedesignerin und seit 2004 Professorin für Technologie und Gestaltung im Industrial Design an der Universität Duisburg Essen, seit 2007 Folkwang Universität der Künste. Sie leitet dort die Arbeitsgruppe Innovation & Gestaltung, deren Arbeitsschwerpunkte Gestaltung und Nachhaltigkeit, Gestaltung und Natur, Gestaltung und neue Materialien, Technologien und Fertigungstechniken sind. Die Forschungsgruppe untersucht die Zusammenhänge von Ästhetik, Funktionalität und Technologie in Bezug auf die Entwicklung von Produkten, Produktsystemen und Dienstleistungen. 

Foto von Prof. Anke Bernotat, Professorin Gestaltung und Innovation Industrial Design Folkwang

betreute Abschlussarbeiten:

  • Unisex-BH Kollektion “2064”

    von Elena Blazquez
    Ein Projekt über den BH und das Patriarchat.
  • ATARA

    von Katrin Hirschler
  • UDO

    von Jaqueline Lobodda
    Sperrmüll ist Rohstoff und „Müll” gibt es eigentlich gar nicht – war von Anfang an das Credo dieser Arbeit. Das daraus entstandene Objekt ist aus 100% Sperrmüll gefertigt und gibt keine spezifische Nutzung vor, jedoch vereint es durch seine Form- und Farbgebung sowohl skulpturale als auch funktionale Aspekte. So eigner sich UDO z.B. als Sitzgelegenheit, Tisch oder – wenn man UDO stapelt - als Regal. Unterschiedlichste Dekore und Farben - aus ehemals eintönigen Schränken und Regalen – werden dabei zu einer stets einzigartigen Bricolage vergangener Farbtrends zusammengeführt.