Von Muck, Brummbär und der Freundschaft - Bildnerische Auseinandersetzung mit einer Sammlung von kurzen Märchen


Wintersemester 2020/2021

betreut durch:

Werte vermitteln – etwas, was meiner Großmutter stets am Herzen lag. Genau dies war auch der Auslöser dazu, als sie sich nach meiner Geburt dazu entschied, eine Reihe an Kurzgeschichten in einem Notizbuch für mich niederzuschreiben, welches sie mir zu meinem ersten Geburtstag schenkte.
In meinem Projekt habe ich mich intensiv mit diesen Kurzgeschichten auseinandergesetzt und sie illustrativ bearbeitet. Daraus entstanden ist ein illustriertes Kinderbuch mit Hardcover, bestehend aus insgesamt fünf verschiedenen Geschichten. Vereint werden sie durch das Thema „Freundschaft“ und handeln von unterschiedlichen Aspekten, die diese ausmachen. Da die Geschichten gewisse Werte beinhalten und vermitteln, die nicht nur für mich als Enkelin meiner Großmutter von Bedeutung sind, sondern ein universelles Verständnis von Zusammenhalt und Füreinanderdasein mitbringen, enthalten sie genauso einen Mehrwert für Außenstehende.