"Soul of Africa Museum" - Konzeption und Entwurf eines Erscheinungsbildes


Sommersemester 2021

betreut durch:

Für meine Bachelorarbeit habe ich mich mit dem lokalen "Soul of Africa Museum" in Essen-Rüttenscheid auseinandergesetzt, welches ein Stück westafrikanische Kultur nach Essen bringt und Raum für Einblicke in die Lebensweise, Geschichte, Kunst, Religion und Politik Westafrikas bietet. Die zentralen Themen des Museums sind Voodoo, Heilung und Magie.
Ziel der Arbeit war es, sich mit dem atmosphärischen Museum und seinen Themen auseinanderzusetzen, ein passendes Erscheinungsbild zu konzeptionieren und zu visualisieren. Hierbei habe ich mich tiefgreifend mit der afrikanischen Kultur und Voodookultur außeinandergesetzt und viele Aspekte in meiner Gestaltung aufgegriffen.
Die angewandte selbstgeschriebene Schrift orientiert sich am Stil häufig zu sehender Außenreklame aus der Region. Das Muster und seine einzelnen Icons zeigen die Vielfalt an Gegenständen, Symbolen und Ritualen aus Westafrika, Voodoo und dem Museum.