"Möhre und Vogel" - ein Kinderbuch zum Thema Veganismus und Tierrechte


Wintersemester 2019/2020

betreut durch:

"Möhre und Vogel" ist ein Kinderbuch, welches ich im Rahmen meiner Bachelorarbeit geschrieben, illustriert und in einer kleinen Auflage herausgebracht habe.

In meinem Buch geht es darum, wie Menschen mit Tieren umgehen und wie verschiedene Tiere uns Menschen wahrnehmen. Es geht um veganes Leben und die Möglichkeit einer Welt ohne Tierausbeutung.

Die Protagonistin ist Möhre, eine stets gut gelaunte Hündin, die alle Menschen liebt. Sie trifft auf Vogel, eine mürrische Amsel, die gesehen hat wie die Menschen mit den Tieren an vielen Orten umgehen. Gemeinsam machen die beiden sich auf den Weg um herauszufinden, ob wirklich alle Menschen böse sind.

Mit meinem Buch versuche ich auf leichte und trotz des anspruchsvollen Themas humorvolle Art und Weise, junge Menschen zu erreichen. Es soll zeigen, dass ihre Handlungen Auswirkungen auf andere Lebewesen haben und dass alle Tiere das Recht auf ein glückliches Leben haben.

(daisylotta@riseup.net)