MIC Monobloc

MIC Monobloc 2019


Wintersemester 2018/2019
Lehrgebiet: Strategie und Vision

betreut durch:

Der Monobloc ist ein Produkt, das die Vielschichtigkeit der Konsumgesellschaft deutlich verkörpert. Er ist das am weitesten verbreitete Möbelstück der Welt, ein Objekt, in dem sich Fragen und Widersprüche der Konsumgesellschaft manifestieren und der Inbegriff eines erschwinglichen und damit demokratischen Möbels. Es handelt sich beim Monobloc nicht um ein „Designer“-Möbel, sondern ein anonym gestaltetes Produkt. 
Um ein eigenständiges Design zu entwerfen, entschied sich Florian Neubacher, die Typologie des Monoblocs neu zu interpretieren. Hervorzuheben ist, dass seine Variante des massenhaft produzierten Sitzmöbels aus recyceltem Kunststoff hergestellt werden soll. Der MIC Monobloc von Neubacher kann somit am Ende des Lebenszyklus wiederverwertet werden. Diese wichtige Eigenschaft steht im Kontrast zu dessen Archetypen, welcher in der Regel nicht recycelt wird.
Im Rahmen der Abschlussarbeit wurde auch der Versuch unternommen den neu gestalteten Stuhl bei einer Produktionsfirma in China zu platzieren. Der Austausch mit den Herstellerfirmen und dessen Ergebnisse wurden dokumentiert und waren ebenfalls Teil der Abschlussarbeit.

florianneubacher.com

Mit MIC Monobloc 2019 hat es Florian Neubacher auf die Shortlist der einundzwanzig des Rat für Formgebung geschafft und ist Teil der Auswahl der German Design Graduates 2020. Seine Abschlussarbeit wurde ebenfalls im Rhamen des Designers Tower im Programm der Passagen paralell zur kölner Möbelmesse IMM ausgestellt.