koerpern - ein partizipatives Projekt mit und über den menschlichen Körper, der Wahrnehmung von und Identifikation mit diesem


Sommersemester 2021

betreut durch:

Mein Bachelorprojekt „koerpern" untersucht die Selbstidentifikation durch Körperwahrnehmung und Körperdarstellung einerseits auf subjektiv individueller Ebene, andererseits im gesellschaftlichen Kontext.
Durch die Entwicklung neuer Methoden ermöglicht dieses Projekt Individuen, den eigenen Körper jenseits verinnerlichter heteronormativer Kategorien zu erfahren und zu reflektieren.
Um diesen Reflexionsraum zu eröffnen, habe ich konkrete Momente des Erlebens von Körperlichkeit konzipiert, in welchen die Zusammenhänge zwischen der eigenen soziokulturellen Prägung und subjektiver Körperwahrnehmung auf intuitivem Wege aufgezeigt und verstanden werden können.
Das Ergebnis bilden eine Anzahl verschiedener (Erlebnis-) Momente, die ich im Rahmen eines Workshops partizipatip und interaktiv mit Teilnehmer*innen zusammen erprobt und erlebt habe.

(Fotografien: Melanie Zanin, Kunsthalle Düsseldorf)