Goethes Faust I - als Graphic Novel neu erzählt


Sommersemester 2020

betreut durch:

Goethes Faust I gilt als das bekannteste Werk der deutschen Literatur und wird in der Schule und auf Theaterbühnen noch immer vielfältig bearbeitet und inszeniert. Oft stellt sich aber die Frage, was der fast 200 Jahre alte Stoff heute noch mit uns zu tun haben soll.
Der erste Faust-Teil wird in dieser Arbeit als Graphic Novel nicht nur nach-, sondern neu erzählt, indem die Handlung und Figuren sprachlich und visuell aktualisiert und aus moderner Perspektive gezeigt werden.
Trotz der humorvollen Erzählweise und an vielen Stellen feministischen Haltung bleibt Goethes grobe Originalhandlung unverändert. Auf 116 zum Buch gebundenen Seiten entfaltet sich die Geschichte um Faust, Margarete und Mephisto in farbigen Bildern, die mit Gouache analog gezeichnet wurden. Leser*innen zeigt sich durch diese Bilderzählung nicht nur, wie ein klassischer Stoff mit humorvollem Blick gelesen werden kann, sondern auch, welch tragisches Schicksal sich hier offenbart und wie hochaktuell der Faust heute ist.