Das Plakat als Bühne - Konzeption und Realisation von Kommunikationsmedien für ein Kulturprogramm


Wintersemester 2019/2020

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Theater für alle? – Die Auslastung in vielen kulturellen Spielstätten, wie dem Grillo-Theater in Essen, ist hoch. Dennoch ist eine Problematik erkennbar. Wer besucht das Theater und wie setzt sich das Publikum zusammen? Sollte es nicht die breite Bevölkerung sein – alt und jung, sozioökonomisch stärker sowie schwächer, ohne und mit Migrationshintergrund. Wieso werden Kulturprogramme nicht von größeren Teilen der Bevölkerung genutzt? Welche Möglichkeiten bietet das Kommunikationsmedium Plakat, um das Publikum von kulturellen Spielstätten zu erweitern? Die Abschlussarbeit „Das Plakat als Bühne“ befasst sich mit diesen Fragen. Mit Hilfe partizipativer Gestaltung entstehen neue und interaktive Möglichkeiten zur Integration von Bürger*innen in den Gestaltungsprozess der Spielzeit.