Abschlussarbeiten 2014 | Archiv

Pizza Bollywood Lucia Tollens

Pizza Bollywood Bild 1

Pizza Bollywood

Eintausendzweihundertdreiunddreißig Kilometer lang, immer zwei Seiten. Irgendwann durchfließt der Rhein Köln von Süden nach Norden und teilt die Stadt in zwei Hälften. Die Trennung setzt sich in den Köpfen mancher Bürger fort: Die rechte Seite der Stadt ist die »andere«, die »falsche« Seite. Ist sie wirklich anders? Anders als was? Ich begebe mich auf Expedition und bleibe doch in meiner Stadt, werde zur Reisenden, sehe genauer hin, registriere, frage nach. Vieles ist mir tatsächlich fremd, ich kenne mich nicht aus. Zusammenhänge erschließen sich mir erst langsam, indem ich im Kopf den Stadtplan auf die Straßen übertrage. Ich finde mich wieder auf der Suche nach der Fremde. Vorstellungen und Gedankenbilder. Das Fremde ist schwer zu fassen, es entzieht sich, ist dort, wo man grade nicht ist. Konstruktion von Wirklichkeit. Ein konkreter Ort wird Fiktion.

Pizza Bollywood Bild 2

Pizza Bollywood

Kontakt:

lucia.tollens(at)folkwang-uni.de