Abschlussarbeiten 2014 | Archiv

Штоль [ʃtolʲ] Anne Stoll

stoll_Bild01

Fragmente einer Lebensgeschichte

Am 20.12. 2012 hat meine Familie erfahren, dass mein Großvater Reinhold Stoll nicht, wie von uns angenommen, im zweiten Weltkrieg gefallen ist, sondern den Krieg und die daraus resultierende Gefangenschaft in Sibirien überlebt hat und 1997, nach Immigration mit der gesamten Russlanddeutschen Familie 1993, in Hannover verstorben ist. Beruhend auf den autobiografischen Erzählungen meines Großvaters habe ich mir in meiner Diplomarbeit die Frage gestellt, wie die Komplexität einer Lebensgeschichte darstellbar ist. Fotografie, narrativer Text und Dokumente bilden dabei unterschiedliche Fragmente die sich zu einer Geschichte verweben, wobei Wahrheit und Fiktion nicht immer klar abgrenzbar sind.

stoll_bild02

stoll_Bild03

Kontakt:

anne.stoll(at)folkwang-uni.de