Abschlussarbeiten 2014 | Archiv

CONQUER Dominik Antoni Kròlikowski

Dominik Krolikowski Bild 1

In meiner Arbeit setze ich mich mit dem Thema Tourismus auseinander. Insbesondere wird dabei das Phänomen der Kreuzschifffahrt angegangen. Ich babe mich für 4 Monate auf einem Kreuzfahrtschiff als Bordfotograf verpflichten lassen und dabei eine Menge fotografisches Material gesammelt. Nach meiner Rückkehr habe ich einen Weg gesucht, wie ich mit dem angehäuften Material umgehen könnte und stieß dabei auf das Thema „Eroberung“. Die Kreuzschifffahrt ist eine extreme Form des Tourismus und weist Parallelen zu früheren Eroberern auf, die mit ihren Schiffen ins zwar völlig ungewisse, allerdings ebenso verheissungsvolle Neue aufgebrochen sind. Auch die touristische Kreuzschifffahrt verändert, designt und bestimmt – „erobert“ – die bereisten Strukturen in vielschichtiger und eigentümlicher Art und Weise. In meinem Fotobuch begibt man sich auf eine Reise, die auf dem offenen Meer beginnt. Es folgt eine Odyssee durch verschiedene Orte, an denen es allerlei zu entdecken gibt. Von all dem bereichert, blickt man am Ende wieder gen Horizont – doch ist es derselbe?

Krolikowski_MS1_2204Krolikowski_MS1_3609Krolikowski_MS1_5454Krolikowski_MS1_9388

Krolikowski_MS1_9919

Kontakt:

info(at)dominikkrolikowski.com