Abschlussarbeiten 2014 | Archiv

500449101 Maurice Kaufmann

500449101 Bild 1

 

In meiner Diplomarbeit geht es um die fotografische Auseinandersetzung im Kontext einer zunehmend globalisierten und touristifizierten westlichen Welt. Entgegen der Annahme konkrete Spuren der Globalisierung zu zeigen, habe ich mich auf die unspektakulären und untypischen Orte verschiedener Städte eingelassen. Dabei untersuche ich, inwiefern sich Städte innerhalb des begrenzenden Rahmes der Fotografie ähneln können. Ich habe in 13 verschiedenen Städten Orte gefunden, die durch ihre Austauschbarkeit einen merkwürdigen Eindruck unseres Lebensraumes hinterlassen. Sie wirken vertraut und gleichzeitig fremd. Auf besondere ortsspezifische Merkmale wurde bewusst verzichtet, daher ist es schwer die jeweiligen Bilder Regional einzuordnen. Somit entsteht eine konstruierte Stadt, die sich überall befinden könnte und dazu einlädt, Verknüpfungen zu entdecken.

500449101 Bild 2

 

500449101 Bild 3

 

Kontakt:

mail(at)mauricekaufmann.com 
www.mauricekaufmann.com