Philipp Steffens - Leiter CAD-Labor

Lehrgebiet: Design by Technology

Raum: 1.19
+49 201 6505 1451
steffens@folkwang-uni.de

Philipp Steffens wurde 1964 in Bochum geboren; nach dem Abitur absolvierte er eine Lehre als Klavierbauer in Berlin. Später folgte ein Studium im Bereich Industrial Design in Wuppertal und Saint Etienne (F). Neben freien Projekten und seiner selbständigen Tätigkeit leitet er seit April 2000 das CAD-Labor in Essen - zunächst an der Universität Duisburg-Essen. Von 2004 bis 2007 war er Honorarprofessor für CAD und digitaler Modellbau an der Universität Bozen (I). Seit 2008 leitet er das CAD-Labor an der Folkwang Universität der Künste. Seit 2014 bis 2021 engagierte er sich ehrenamtlich für KölnDesign eV.  In 2021 unterstützt er als Mentor ausgewählte Residenten im KreativCampusRuhr.

Foto von Philipp Steffens, Leiter CAD-Labor Industrial Design Folkwang

betreute Abschlussarbeiten: