Abschlussarbeiten | Kommunikationsdesign

Dialoge — Geschichten aus der S1 Veronika Sarnowski

Dialoge — Geschichten aus der S1 ist eine Sammlung von notierten Dialogen und Zeichnungen, die während des Zugfahrens entstanden sind.

Wer häufig mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist, sieht sie früher oder später als zeitraubendes und notwendiges Übel an. Der Zug hat Verspätung, das heimische Sofa rückt in weite Ferne und nebenan der laut telefonierende Fahrgast.

Die Konsequenz, die man meistens daraus zieht … sind die Kopfhörer aus der Jackentasche.

Im Laufe meines Pendlerdaseins (und durch das Vergessen meiner Kopfhörer), stellte ich fest, wie spannend es sein kann, das Zugfahren und Warten nicht als Zwangssituation sondern als Quelle für Motive und Geschichten zu verstehen. Statt meine Umgebung zwanghaft auszublenden, begab ich mich bewusst in die Position des Beobachtens und Zuhörens.

 sarnowski_05 sarnowski_04 sarnowski_03 sarnowski_02

Kontakt:

veronika(at)der-lenz-ist.de

Betreuer der Arbeit: